Fotogalerie

Schnappschüsse aus dem Vereinsleben

Hinweis: Die Fotos werden durchs Anklicken scharf bzw. schärfer gestellt.

Vollmondbarfußwanderung in der Schliefau 29.9.2023

Was für eine Erfahrung!
Zuerst fanden wir uns am Lagerfeuer ein und starteten mit dem gemütlichen Teil, dem Picknick. Wie immer war reichlich vorhanden. Danach kamen die Schuhe und Socken weg und wir erdeten uns kurz mit unseren nackten Füßen. Dann starteten wir auch schon los. Der Abend war ziemlich kühl und der erste Untergrund (Asphalt) war anfangs noch warm, dann ging es über den nassen kalten Asphalt. Ich dachte, mit frieren meine Sohlen ein, denn ich spürte sie nicht mehr richtig. Sicher war ich mir nicht ob ich das durchhalten werde. Nach dem kurzen Stück Asphalt, bogen wir rechts ab in den Wald. Es wurde dunkler und die Füße wurden wärmer. Recht viel haben wir nicht gesehen, aber genug um die Umrisse zu erkennen. Über Stock und Stein ging es leicht bergauf. Ich wunderte mich, denn ich stieg kein einziges Mal auf etwas drauf, was schmerzhaft war. Die Füße wussten genau wo sie hinsteigen möchten und ich war im Vertrauen dass sie das können, ganz ohne zu sehen wo ich hinsteige. Noch dazu waren wir sehr flott unterwegs. Wir hatten Lampen mit, die beim Großteil von uns aus blieben. Wir wollten es richtig erleben. Als hin und wieder ein Lichtstrahl vom letzten Wanderer nach vorne gestrahlt hat, hat sich sofort der Kopf eingeschaltet und die Augen suchten, wo der Körper wohl hinsteigen könnte. Schwups, stieg ich wo drauf, was wehgetan hat. Das war sehr interessant. Es hat mir gezeigt, dass wir den Augen wirklich sehr vertrauen obwohl der Körper als Ganzes weiß was er tut. Es hat mir auch gezeigt, dass wir nicht unbedingt Augen brauchen um zu sehen.

Der letzte Abschnitt war etwas anstrengend, denn den Bucheckerln konnten auch die Füße nicht ausweichen, weil der Boden übersät damit war. Am Kraftplatz angekommen, leuchete das Mondlicht durch den Wald und lies die Bäume und Umgebung sehr interessant erscheinen. Uns kam es so vor, als würden wir unter einer Kuppel stehen, so haben die Bäume im Mondlicht ausgesehen.

Am Kraftplatz führte uns Ingrid durch eine wundervolle Meditation. Es transformierte sich einiges bei uns allen. Man konnte sehr gut beobachten, wie kraftvoll die Nacht und generell der Platz war. Wir fühlten uns geborgen, verbunden und uns war allen sehr warm, obwohl wir bestimmt eine halbe Stunde oder länger mit nackten Füßen am Waldboden standen. Am liebsten hätte ich dort meine Nacht verbracht, so gemütlich war es im Wald.

Der Rückweg war der gleiche. Jetzt tat es sogar gut, die Kühle unter den Füßen zu spüren, denn mir war richtig warm geworden. Relativ rasch, waren wir wieder bei Ingrid’s Haus angelangt. Nun durften unsere Füße entspannen. Warmes Wasser wurde in Schaffeln gegossen, Kräuter haben sich dazugesellt und wir saßen gemütlich am Lagerfeuer mit den Füßen im Wasser. Wir fühlten uns alle pudelwohl und die Füße haben das wohltuenden Bad genossen. Sogar als das Wasser kühler wurde, wollte keiner aus dem Bad, weils einfach soo angenehm war.
Irgendwann wurde es uns doch recht. So wir trockneten uns ab und manche verwöhnten die Füße mit einem natürlichen Fußbalsam.
Ein WUNDERvoller Abend ging zu Ende. Ich denke, wir sind uns alle einig, welch außergewöhnliche und wunderschöne Erfahrung das war.

Ferienspiel Marktgemeinde Gresten 21.8.2023
Hier entstanden sehr schöne und kreative Werke beim Blumen- und Gräserbinden. Den Kindern wurde auch gezeigt wie man Seifenblasen selbst herstellen und noch dabei die Umwelt schonen kann. Zwischendurch konnten sich die Kinder mit Gemüsesticks und einem selbstgemachten Dip stärken. Zum Abschluss gab es noch die Geschichte von Herrn Kunz mit dem dazugehörigen Experiment.

Ein Vormittag in der Kräuterküche 7.7.2023
Daraus entstanden 5 Salben, 1 Oxymel und 1 Tinktur. In unserem noch kleinem Verein gibt es Menschen mit so vielen Fähigkeiten. Eine davon ist Theresia, unsere Kräuterexpertin. Sie gibt gerne Tipps und Tricks mit, wie man die Natur nutzen kann um sich selbst zu helfen. Einfach wunderbar.

Kräuterwanderung und Verarbeitung 19.6.2023
Die gesammelten Kräuter wurden zu Suppe, Knödel und Sauce verarbeitet und als Nachspeise gab es Hollerstrauben. Theresia hat ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema Kräuter und wie man sie nutzen kann. So enstand ein informativer Vormittag mit Kräuterkulinarik.

Neumondnacht 19.5.2023
Das Thema war: Der Samen des Neubeginns – ein kraftvolles Miteinander kreieren.
Diese Nacht war wahrlich zauberhaft. Der Bewusstseinsspaziergang durch den Schlosshain brachte uns alle zur Ruhe, zu unserer Verbindung mit uns selbst, der Natur und mit allem was ist. Wir durften bei diesem bewussten Spaziergang einiges loslassen und transformieren, waren im Hier und Jetzt, beobachteten die Natur und uns selbst.
Zurück beim Ausgangspunkt führten wir unser Neumondritual durch, wobei wir alle unserer mitgebrachten Blumen- und Kräutersamen mit einem Kelch in die Mitte des Platzes trugen und in einer mit Erde gefüllten Schüssel beimengten. All die Kraft von allen Teilnehmern und Pflanzen wurde in dieser Schüssel vereint. Nach dem Ritual wurde aus der gemeinsamen Schüssel die Erde mit den Samen an alle Teilnehmer verteilt. Diese konnten sie dann an einem schönen Ort in ihrem Garten ansäen.
Danach durften wir einer kurzen und sehr schönen Meditation lauschen.
Um das Miteinander nochmals zu stärken, brachte jeder Teilnehmer 1-2 picknicktaugliche Leckereien mit, die wir dann beim sehr gemütlichen Beisammensein genüsslich verspeisten. Es war so eine Fülle gegeben. Hier sieht man wieder, was alles Zustande kommen kann, wenn sich viele Menschen zusammentun. Welche Kraft sich aus dem Miteinander kreieren kann. Einfach wundervoll.

Vater und Muttertagsbasteln 8.5.2023
Die Kinder bastelten hübsche Gläser, die sie mit Serviettentechnik und getrockneten Blumen verzierten. Sie machten einen Traumfänger mit dem Gerüst aus Weiden, den sie ebenfalls nach Lust und Laune aufhübschen konnten. Zum Abschluss konnten sie noch beim Backen leckerer Muffins mithelfen, wo sie viel Liebe als Spezialzutat hineinrieseln lassen durften, um ihnen zu zeigen, dass diese Zutat die wichtigste ist und das Selbstgemachte um Vieles aufwertet und besonders macht.

Kidsworkshop Osterbasteln 27.3.2023
Für den Ostertisch wurden Heuhasen gemacht, Eierbecher gebastelt, mit ausgekochten Pflanzen (rot: rote Zwiebelschalen & rote Rüben, blau: Blaukraut) Eier gefärbt und Kresse gesät.

Kidsworkshop selbstgemachte Geschenke vom 12.12.2022
Die Kids halfen bei der Herstellung von Lippenbalsam, Seifenkugeln und Bienenwachstücher, drehten Bienenwachskerzen und bastelten Christbaumschmuck und Weihnachtsdeko 🙂

Adventmarkt vom 3.12.2022
Von ganzem Herzen DANKE an alle Mitwirkende, Aussteller, helfenden Hände & zahlreichen Besucher. Es war ein wundervoller, harmonischer und erfolgreicher Tag! Ganz nach dem Motto „klein aber (H)OHO“ hatten wir ein zauberhaftes, kleines Ambiente in Gresten mit einer qualitativ sehr hochwertigen und großen Produktauswahl unserer 6 Aussteller. Es war einfach perfekt. DANKE!

Neumondnacht 23.11.2022
Dieser Abend war magisch & genussvoll mit viel Transformation & Vernetzung.
Laternenspaziergang, Loslassritual, Meditation, Feuerspirale, Steckerlbrot, Glühwein, Tee, Aufstriche, Kuchen;

Kidsworkshop Herbstbasteln vom 28.10.2022
Es war ein wunderschöner Herbsttag, perfekt um die Sonne zu genießen und den Großteil des Nachmittags draußen verbringen zu können. 🙂
Die Themen waren:
Knetmasse herstellen, Kürbis bemalen, Mooskugeln basteln, mit Naturmaterialien basteln, Naturmandala legen

Kidsworkshop Selbstgemachtes vom 19.9.2022
Die Themen waren:
Bienenwachstücher, Straßenkreiden, Badebomben
während unseres Workshops hatten wir ganz auf „in action“ Fotos vergessen 🙂